Michael Dreyer, Markus Kaim & Markus Lang, eds.

Amerikaforschung in Deutschland: Themen und Institutionen der Politikwissenschaft nach 1945

Transatlantische Historische Studien. Band 22. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2004.


Niemand bezweifelt, dass die USA für die Entwicklung der deutschen Politikwissenschaft (und Politik) eine wichtige Rolle gespielt haben. Aber wie sieht es mit der deutschen wissenschaftlichen Forschung über das politische System der Vereinigten Staaten selbst aus? In welchem Umfang haben deutsche Politikwissenschaftler diese Demokratie untersucht? Welche Fragestellungen haben sie aus der amerikanischen akademischen Landschaft übernommen? Was war aus wissenschaftlicher Perspektive an Amerika reizvoll, und welche Schwerpunkte haben sich herausgebildet? Der 50. Geburtstag der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA) im Jahr 2003 war ein Anlass, dieser Frage nachzugehen. Die Beiträge dieses Bandes decken, wenn auch in unterschiedlicher Intensität, alle Teilbereiche der Politikwissenschaft ab und bieten einen inhaltlichen, aber auch einen organisatorischen Überblick über ein halbes Jahrhundert deutscher Forschung.